Dienstag, 6. April 2010

Review: Story Of Ricky

Story Of Ricky
Originaltitel: Lik Wong
Auch: Riki-Oh: The Story of Ricky
Jahr: 1991
Genre: Kung Fu-Fun-Splatter
FSK: Beschlagnahmt




Ricky Oh hat aber auch nur Pech: Da hoppelt erst seine Freundin(Oder Schwester? Man weiß es nicht...) auf der Flucht vor Drogen vertickenden Vergewaltigern vom Dach und schließlich wird er verhaftet(Nachdem er Rache genommen hat. Er schlug dem Anführer kurzerhand 'ne Delle in die Murmel. Warum er das kann? Dazu gleich mehr.). Doch damit nicht genug, denn er wird in einen richtig harten Knast gesteckt. In der Zukunft sind in China die Gefängnisse privatisiert, dass heisst: Der Boss hat's Sagen, sonst keena! Da wird einem unschuldig eingekerkerten, alten Mann ein Holzhobel durch's Gesicht gezogen, Leute werden gekreuzigt usw. usf. Ricky lässt so was natürlich nicht durchgehen und haut den Gefängnisdirektor samt Untergebene zu Mus. Wieso er das kann hat einen einfachen Grund: Qigong, Baby! Das ist in diesen Film eine Superkampftechnick, womit sich Grabsteine, Bauchdecken usw. zerdeppern lassen!



Wie man schon sehen kann, ist Story Of Ricky ein Film, der Trashfans anspricht. Und das ist er, aber hallo! Der Film ist strunzdämlich, aber er nimmt sich Gott sei dank nicht sonderlich ernst. Er ist schlecht gemacht, blutig und unsagbar lustig! Da werden Holzhobel, Schwerter oder Spielzeugzüge einfach aus Jacken geholt, in denen sie vorher offensichtlich nicht drin waren. Beispiel: Ricky steht im strömenden Regen und hat eine Jacke an. Man sieht durch die, wegen Nässe eng anliegenden Jacke, dass dort nichts in irgendwelchen Innentaschen sein kann. Und was passiert? Er holt aus der Innentasche einen Spielzeugzug, welcher in einer vorherigen Szene kaputt gemacht wurde!



Die Dialoge sind ebenfalls total irre: Ein Aufseher fragt Ricky beim Anblick von Röntgenbildern, auf denen zu sehen ist, dass Ricky Pistolenkugeln im Körper hat: "Warum hast du die Kugeln nicht entfernen lassen?" Ricky antwortet daraufhin total cool "Souvenirs." Genau. Und so (Und "schlimmer") geht es weiter.
Mit Blut und Gedärms wird auch nicht gespart. Ricky kriegt ständig irgendwas durch seine Hände(Z.B. Nägel), wobei die Wunden in der nächsten Szene immer wieder weg sind, oder reißt jemanden den Unterkiefer raus. Einer seiner Gegner versucht ihn doch tatsächlich mit seinen eigenen Gedärmen zu erwürgen! Und am Ende darf er gegen den zum Gummi-Hulk mutierten Gefängnisdirektor ran.
Die deutsche Synchro ist übrigens so unglaublich schlecht, dass es eine wahre Freude ist! Ich rate UNBEDINGT zur deutschen Fassung, denn es ist einfach herrlich, wenn z.B. Frauen Männerstimmen haben, oder total emotionslos "Unfälle" mit "Was 'ne Scheisse" kommentiert werden.




Fazit: Wer auf Trash, Kung Fu und Splatter steht, macht mit diesem Film bestimmt nichts falsch. Dämlicher Schwachfug, aber verdammt unterhaltsam.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=XnhLtB3n25c

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen