Donnerstag, 8. April 2010

Review: Fire & Ice - The Dragon Chronicles

Fire & Ice - The Dragon Chronicles
Jahr: 2008
Genre: Fantasy
FSK: Ab 12



Im Könichreich XY(Hier: Carpia) herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. Der König Augustin (Ob bei dem auch alles hin ist? Entschuldigt den Flachwitz.) ist voll der nedde, die Leutz lieben ihn und er ist sogar so tolerant, er lässt seine Tochter Luisa sogar Männerbukse anziehen und sie ausreiten! Mutterle sieht das zwar nicht gern, aber naja.
Doch dann geschieht das unfassbare(!): Ein böser Feuerdrache greift das Königreich an! Gut, das Königreich besteht aus 6 Häusern und 'nen Marktplatz, aber dennoch: Gemeinheit! Der zwielichtige Berater des Königs schlägt ihm vor, dass man doch ins Nachbarkönigreich übersiedeln könnte, welches mysteriöserweise vom Drachen verschont bleibt.



Darauf hat Sankt Augustin (Hahaha... ach kommt schon, der war lustig! Nicht? Verdommed...) keine Lust, da der böse Könich Unterwerfung für den Schutz fordert. Und da Augustin Freiheit über alles liebt (Muss er ja, er ist schließlich der gute Könich) sagt er einfach nö. Blöd nur, dass der Drache immer noch das Königreich angreift. Nach drei Monaten ist der Markplatz... ich meine das Königreich zerstört. Prinzessin Luisa geht auf eigene Faust einen Mann suchen, der vor Jahren einen Eisdrachen getötet hat, dann aber vom Bad King verbannt wurde. Sie findet aber nur dessen Sohn Gabriel und dessen Kumpanen (der vom HdR-Gimli John Rhys-Davies gespielt wird). Sie, also Prinzessin Luisa, kann sie, also Gabriel und Sangimel (Gimli gefällt mir besser, ich bleibe also dabei) davon überzeugen, dass sie, wieder Gabe und Gimli, gegen eine Belonung des Königs (Von der er nur nix weiß) versuchen, den Drachen zu töten.



Dafür müssen sie einen Eisdrachen erwecken (Moment... WATT?!). Das kann nur geschehen, indem sie das Dracon (Sone Art Ei, welches von Drachen in ruh gelassen wird) vom König Quilok dem seinen Schloss klauen. Das erklärt somit auch, warum der Depp in ruh gelassen wird, wären St. Augustins Marktplatz gegrillt wird. Nachdem Gabriel und Gimli beim König vorgesprochen haben, erklärt sich dieser nach kurzem Zögern zu dem Deal Geld gegen toten Drachen bereit. Gabriel, Gimli und Luisa machen sich mit Granaten( Gimli ist Erfinder, der hat sogar eine Art Kino erfunden!), Schwertern und dämlichen Dialogen bewaffnet auf die gefährliche Reise.



Fazit: Fire & Ice - The Dragon Chronicles macht durchaus ein wenig Spaß. Er kommt zwar über das Mittelmaß nicht hinaus, kann aber für einen verregneten Nachmittag ganz passend sein. Die Darsteller sind alle nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber das kann verschmerzt werden. Selbst Arnold "Die Mumie" Vosloo ist recht farblos. Einzig John Rhys-Davies kann mit seinem Charakter etwas Charme versprühen. Die Effekte sind künstlich, das sieht man auch, aber so schlimm ist auch das nicht. Was mir gefallen hat, waren ein paar Landschaftsaufnahmen, welche recht schön anzusehen sind.
Nur zur Info: Dank den von Nuclear Blast auf die DVD gepackten, mit dem Film nichts zu tun habenden, Musikvideos von Subway To Sally, Nightwish, Avantasia, Epica und Sirenia ist die DVD ab 16 Jahren freigegeben. Der Film ist allerdings wirklich ab 12. Die DVD-Hülle hat ausserdem noch einen Fehler: Der Film geht keine 122 Minuten, sondern nur ca. 84.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen